Über den Tod reden
Monatsthema: Ethik des Sterbens – Was machen die Möglichkeiten der modernen Medizin mit uns?
Wir treffen uns einmal im Monat, um über den Tod zu reden. In Ergänzung zu vielen klassischen Trauergruppen stehen bei uns nicht die einzelnen Geschichten der Teilnehmenden, sondern die daraus entstehenden Themen, Fragen und Perspektiven im Mittelpunkt. Es geht nicht darum, auf alles eine Antwort zu haben, sondern vielmehr darum, die Fragen zu bewegen, neue Sichtweisen zu entdecken und sich mit den Themen von Sterben, Tod und Leben auseinanderzusetzen.
Hier findet alles seinen Raum: Verluste, Trauer, Krankheit, der eigene Tod, praktische ebenso wie spirituelle Fragen und vieles mehr.
Als Thema des Monats greifen wir die Themen unserer Lebensfluss-Show auf und tauschen uns in der Runde dazu aus.
Weitere Informationen sowie eine Video-Reihe gibt es unter www.ueber-den-tod-reden.de.
Silke Szymura-Laux und Bernhard Laux laden seit 2018 einmal im Monat zu „Über den Tod reden“ ein. Es ist beiden ein Anliegen, Räume für die Auseinandersetzung mit dem Tod zu schaffen, die es im Alltag vieler Menschen so nicht gibt.
Für sie selbst gehört der Tod ganz selbstverständlich zu ihrem Leben. In ihrem Bestattungsunternehmen sowie im Rahmen von Gesprächskreisen, Themenabenden, Seminaren und Einzelgesprächen bei Lebensfluss Begleitung haben die beiden im Laufe der letzten Jahre viele Menschen in der Auseinandersetzung mit dem Tod, mit Trauer und Abschiednehmen begleitet und sich selbst intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Sommerpause im Juli
Sonntag, 9. August 2026
Sonntag, 13. September 2026
Sonntag, 11. Oktober 2026
Sonntag, 8. November 2026
Sonntag, 13. Dezember 2026
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.