Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Lebensfluss Begleitung e.V.
Sitz: Friedberg (Hessen)
Gründungsjahr: 2023
Adresse:
Alte Schulstr. 13
61231 Bad Nauheim
Kontakt:
Silke Szymura-Laux, kontakt@lebensfluss-begleitung.de, 06031 – 96 47 253
Der Verein „Lebensfluss Begleitung e.V.“ wurde unter der Registernummer 3233 beim Amtsgericht Friedberg eingetragen.
In der Kommunikation verwenden wir häufig nur „Lebensfluss“ als Kurzname unserer Organisation.
2. Vollständige Satzung und Ziele unseres Vereins
Unsere Satzung kann hier in der aktuellen Fassung vom 17.12.2024 (Registereintragung) heruntergeladen werden.
Lebensfluss Begleitung e.V. schafft achtsame und wertfreie Räume für Menschen in Zeiten von Trauer und Krise, die Veränderungen und persönliches Wachstum ermöglichen.
Das Angebot umfasst:
Veranstaltungen
Einzelberatungen
Gesprächskreise
Selbsthilfegruppen
Darüber hinaus haben wir eine gemeinsame Vision: Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sich Menschen aufgehoben und versorgt die Zeit nehmen können, die sie für ihren persönlichen Weg brauchen. Ein Ort im Sinne einer Herberge, an den Menschen in Zeiten von Trauer und Krise kommen können.
Mehr Informationen über uns und unsere Motivation gibt es hier.
3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
Unserem Verein „Lebensfluss Begleitung e.V.“ wurde durch das Finanzamt Friedberg (Hessen) unter der Steuernummer 16 250 61163 bescheinigt, dass wir ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke im Sinne der §§51 ff. AO verfolgen.
Damit sind wir berechtigt, sowohl für Spenden, als auch für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen zu erteilen. Dies wurde uns erstmals am 6.7.2023 in Form eines Feststellungsbescheid nach §60a Abs. 1 AO durch das Finanzamt Friedberg (Hessen) bestätigt.
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger*innen
Der vertretungsberechtigte Vorstand besteht aus der/dem Vorsitzenden, der/dem stellvertretenden Vorsitzenden und
der/dem Schatzmeister:in. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gemeinsam.
Unser Vorstand setzt sich zusammen aus:
Vorsitzende: Silke Szymura-Laux
Stellvertretende Vorsitzende: Susanne Beumer
Schatzmeisterin: Claudia Nicolaidis
5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation
Über unsere jährlichen Tätigkeiten berichten wir im Rahmen von Berichten an die Mitglieder. Diese stellen wir im Folgenden zum Download zur Verfügung:
Der Bericht für das Geschäftsjahr 2024 ist aktuell in Arbeit.
Zusätzlich berichten wir in auf unserer Facebookseite und bei Instagram im Rahmen unserer Kapazitäten über unsere Projekte und Tätigkeiten. Außerdem versenden wir einmal monatlich einen Newsletter.
6. Personalstruktur
Seit 1.2.2024 beschäftigen wir eine Mitarbeiterin als Reinigungskraft im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnis (Minijob).
Vier Honorarkräfte sind für die Durchführung der Einzelberatungsstunden zuständig (Stand Januar 2025). Begonnen haben wir im Oktober 2023 mit einer Honorarkraft. Im Januar, März und April 2024 kam jeweils eine weitere hinzu.
Seit Januar 2024 ist außerdem eine Übungsleiterin bei uns tätig.
Darüber hinaus nutzen mehrere Gruppenleiterinnen den Raum für Veranstaltungsangebote, die im Einklang mit den Zielen und Werten von Lebensfluss stehen. Seit Anfang 2024 wirken neun Ehrenamtliche Gruppenleiter/innen sowie zwei weitere auf Basis einer Teilnahmegebühr am vielfältigen Angebot in unserem Veranstaltungsraum in Friedberg mit.
Hinzu kommen drei weitere Ehrenamtliche, die seit Anfang 2024 bei Bedarf im organisatorischen Bereich für uns tätig sind, sowie Mitglieder und Teilnehmende, die uns z.B. beim Verteilen von Programmheften und Flyern unterstützen.
Der Vorstand des Vereins arbeitet ebenfalls ehrenamtlich und besteht aus vier Personen, die seit Gründung im Vorstand aktiv tätig sind.
(Stand Januar 2025)
7. / 8. Mittelherkunft und -verwendung
Eine Aufstellung über die Einnahmen und Ausgaben im Geschäftsjahr 2023 kann hier heruntergeladen werden.
Da wir in 2023 gegründet haben, war dieses auch unser erstes Geschäftsjahr. Alle Einnahmen und Ausgaben sind im obigen Bericht dargestellt. Weitere Konten, Festgelder, Vermögen oder Forderungen gibt es nicht.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit
Seit 27.2.2024 sind wir offiziell Ko-Produzenten im Filmprojekt „The Day We Leave Earth“, das wir vor allem durch die Suche nach möglichen Sponsoren und Investoren, die Beantragung und das Bereitstellen von Fördergeldern sowie durch das Sammeln von Spenden unterstützen. Diese Kooperation findet im Rahmen der Verwirklichung unseres Vereinszwecks über Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Sterben, Tod, Trauer und Nahtoderfahrungen statt.
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung (incl. Beiträge, Leistungsentgelte, Gebühren, Projektmittel, Spenden, etc.) mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.
2023 haben folgende Spenden mehr als 10% unserer Gesamteinnahmen ausgemacht:
- Peter + Schmidt GmbH, Siegen hat uns mit 5000€ unterstützt
Stand: 31. Januar 2025